Informatik und ECDL

Kein Kind soll ohne Computer-Kompetenzen unsere Schule verlassen.

Wir bieten als Unverbindliche Übungen (keine Benotung) mit je zwei Wochenstunden  folgende Module an:

In der dritten Klasse:

• Textverarbeitung mit Word
  • Präsentationen mit PowerPoint
  • Sicheres Arbeiten im Internet (IT-Security)

In der vierten Klasse:

• Tabellenkalkulation (Excel)
  • Computer-Grundlagen
  • Online-Grundlagen
  • Online-Zusammenarbeit (mit PC oder Smartphone)

Wer über seine Computer-Kenntnisse ein Zertifikat erwerben will, kann an unserer Schule den ECDL (= Europäischer Computerführerschein) erwerben, der an weiterführenden Schulen oder an künftigen Arbeitsplätzen als wichtige Qualifikation anerkannt wird.
Dazu werden im Rahmen des Unterrichts zu allen 7 Modulen Prüfungen von externen Prüferinnen/Prüfern abgenommen; die gesamten Kosten dafür betragen derzeit (2016) 144€. Eine Prüfung, die nicht bestanden wurde, kann beliebig oft nachgeholt werden.
Natürlich kann auch der Unterricht besucht werden, ohne dass eine Prüfung abgelegt wird; dann entstehen auch keine Kosten.

Nähere Informationen auf: https://www.it4education.at (ECDL-Standard)